Asus: Neue Graphikkarten fürs Mining von Kryptowährungen

Asus, einer der weltweit größten Hardware-Hersteller, hat verkündet, dass seine neuen Graphikkarten besonders für das Minen von Kryptowährungen geeignet sind und deshalb auf den Verkauf für den Mining-Markt abzielen.

Nach eignen Angaben des Unternehmens mit Sitz in Taiwan sollen die Graphikkarten Mining RX 470 und Mining P106 dafür ausgelegt sein, mit der erhöhten Hitze und dem erhöhten Energieverbrauch, welche für den Mining-Prozess benötigt werden, umzugehen. Auch wenn die Pressemitteilung nicht ausdrücklich auf den Mining-Prozess für Ether hinweist, wird doch deutlich, dass die neue Hardware dafür angelegt ist. Der Grund dafür ist, dass durch die Entwicklung des Bitcoin-Minings nun anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise benötigt werden, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Das Mining von Kryptowährungen beschreibt den Prozess, in dem neue Transaktionsblöcke zu dem dezentralisiertem Netzwerk hinzugefügt werden. Die Miner erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung in Form von Tokens und können Gewinne machen, wenn die Kosten für den Verbrauch der Elektrizität und der Durchführung, die Einnahmen durch den Verkauf der Tokens übersteigen.

In der Pressemitteilung von Asus heißt es heute, dass die Graphikkarten „besonders für das Kryptowährungs-Mining konstruiert wurden“ und „ein Maximum der Hashrate mit minimalen Kosten“ erreichen sollen.

Das wachsenden Interesse am Kryptowährungs-Mining hat den Verkauf von Graphikprozessoren weltweit angetrieben. Ein Hobby-Miner hat vor kurzer Zeit davon berichtet, dass viele Elektronikfachgeschäfte kaum noch Graphikkarten vorrätig haben. Ähnliche sehe die Lage bei Online-Händlern wie Newegg, Amazon oder Ebay aus.

Ein ähnliches Phänomen konnte bereits 2014 beobachtet werden, als viele sich für das Mining von alternativen Kryptowährungen, wie Dogecoin und Litecoin, interessierten. Auch damals stiegen die Preise für Graphikkarten und viele waren nach kurzer Zeit bereits ausverkauft.

Die Graphikkarte RX 470 wird nach eigenen Angaben von Asus weltweit verfügbar sein, während die Mining P106 Graphikkarte ab Juli nur in China und Osteuropa erhältlich sein wird.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin Cash: Erster Block hergestellt – offizielle Abspaltung von der Blockchain

Gestern kam es zu einer Abspaltung von der Bitcoin-Blockchain. Dadurch entstand eine neue Kryptowährung (Bitcoin Cash). …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.