Französische Zentralbank führt Testreihe mit Blockchain aus

Die französische Nationalbank hatte letzte Woche mehr Details zu ihrer Arbeit mit der Blockchain veröffentlicht.

Die Banque de France gab am Freitag bekannt, dass sie die Blockchain-Technologie für eine Registrierung von Kreditnehmern nutzen möchte, um die Identität von Kartenhaltern in dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum leichter zu ermitteln. Diese Testreihe ist die erste offizielle und öffentliche Bekundung der Bank zur Blockchain.

Nach Angaben der Nationalbank war einer der wichtigsten Teilnehmer der Testreihe die Caisse des Dépôts et Consignations, eine Organisation des öffentlichen Sektors, die die französische Regierung bei verschiedenen Investitionen mithilfe ihrer Tochtergesellschaften unterstützt. Das Startup, Labo Blockchain mit Hauptsitz in Berlin und weitere anonyme, französische Banken nahmen daran teil.

Die Arbeiten an der Testreihe begannen bereits im Juni, wie die Banque de France mitteilte. Im Oktober wurden dann die SEPA Kreditkarten-Identifizierungsmittel erstellt. Die Zentralbank verdeutlichte außerdem, dass durch wöchentliche Meetings alle Parteien zu jeder Zeit über den Fortschritt des Projektes Bescheid wussten. Detaillierte Informationen über den Prozess wird die Bank wahrscheinlich nächstes Jahr veröffentlichen.

Die Nachricht über die Testreihe kommt nur einige Monate nachdem die Bank zur mehr wissenschaftlichen Arbeit in dem Bereich aufrief, da sowohl negative als auch positive Testergebnisse der Technologie den Finanzsektor unterstützen könnten.

Die Banque de France machte dies auch in dem folgenden Statement klar (hierbei handelt es sich um ein übersetztes Zitat):

„ Die Testreihe wird all den teilnehmenden Banken erlauben ihre Analysen der Einflüsse und Möglichkeiten dieser Technologie zu teilen.“

Mit der Testreihe wird die französische Nationalbank einer der neuesten Mitglieder der Institutionen, die mit der Technologie experimentieren.

In diesem Jahr haben verschiedenen Zentralbanken, wie die Banken in Japan, Schweden und Singapur ähnliche Tendenzen zu solchen Testreihen gezeigt. Die Europäische Zentralbank hatte vor kurzem bekannt gegeben, dass sie zusammen mit der japanischen Zentralbank Forschung in dem Feld betreiben will. In diesem Monat hat außerdem die US-Notenbank eine Ausarbeitung zum Thema Blockchain veröffentlicht.

Englische Originalversion

Image via Unplash

Check Also

Ehe registriert auf der Blockchain

„In guten wie in schlechten Zeiten, bis der Tod uns scheidet, weil die Blockchain für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.