Chart

Bitcoinpreis erreicht Höchststand 2015, Investoren suchen Grund

Der Bitcoinpreis stieg in den letzten Tag extrem an. Die Währung erreichte 400$ bis zu 425$ bevor Investoren die Gewinne realisierten und der Preis wieder auf 385$ fiel. Die Lücke zwischen chinesischen und amerikanischen Börse hat sich auf 23$ erweitert.

Das letzte mal lag der Bitcoinpreis über 400$ im November 2014.

Mitten im Gespräch über den steigenden Preise, der alle Hochs der letzten 52 Wochen in den Schatten stellt, stellt sich die Frage, was der Grund für diesen Preisanstieg ist. Laut Jack Liu von OKCoin könnte einer der Treiber sein, dass die “Hauptland [China] Spekulanten ihre Vermögenswerte, nach dem Börsenfallout, verschieben.”

Allerdings könnte eine weitere Möglichkeit sein, dass, laut mehreren chinesischen Börsen, einige Bitcoinnachfragen nach einem großen MMM Ponzi Schema abgelaufen sind. Am 15. Oktober hat BTCC eine Warnung auf Twitter veröffentlicht, dass es sein könnte, dass einige Investitionen Personen angeboten wurden, die nicht völlig legitim waren.

 

“Wir glauben, dass die meisten Anleger eine positive Einstellung gegenüber der künftigen Entwicklung der Bitcoinindustrie haben. Allerdings ist Geld neutral. Kapitalfluss ist das Spiegelbild der Marktbewegung. Wir können nicht leugnen, dass MMM zu einem gewissen Grad für den neuen Höchstpreis ist. Das neue Investmentmodell von MMM zog viele Investoren an, aber es ist nicht nachhaltig. Aus der Sicht der Börsenplattformen ist es schwer, den Grund und den Zweck zu benennen, warum sie in Bitcoin investieren. Aber wir werden unser Bestes geben, diese neuen Investoren dahin zu leiten, dass sie Bitcoin und die Industrie neu entdecken und an dem Handel richtig teilnehmen.” – Astrid Tao, Operation & International Marketing Manager at Huobi

MMM war eine Organisation, die in den 1990 die weltweit größten Ponzi-Schmen laufen lies. Man glaubt, der Gründer, Sergei Mavrodi, habe zwischen 5 und 40 Millionen Personen um ca. 40$ Milliarden betrogen. The Mail & Guardian berichtete über ein MMM-Schema, dass in Südafrika benutzt wird, um mit Hilfe von Bitcoin Werte zu übertragen. Doch diejenigen, die teilgenommen haben, sehen es nicht als eine Investition sondern eher als Spende.

“Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber ich mache kein Investment. Ich spende mein Geld an jemanden und jemand anderes spendet mir etwas. Leute reden von “Investment” aber das ist nur gegenseitige Hilfe untereinander.”- Kgomotso (kein realer Name) zum Mail & Guardian

 

Quellen:

Originalfassung von bitcoinmagazine.com

Image via flickr.com, Fabian Figueredo, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert