Bitcoin – Zukunft: Warum sollte ich mich dafür interessieren?

Bitcoin ist eine Form der digitalen Währung. Es ist möglich, in wenigen Minuten, Geldwert global zu versenden. Für eine Auslandsüberweisung fallen keine teuren Gebühren an. Auslandsüberweisungen sind zugegeben keine alltäglichen Transaktionen. Deswegen stellt sich auch die Frage, warum sollte man Bitcoin nutzen. Ganz einfach, Bitcoin ist schneller, günstiger, einfacher und sicherer als das Papiergeld. In einem Zeitalter in dem fast alles über das Smartphone geregelt wird, sollte sich vor allem die unflexible Finanzwelt anpassen. Die Digitalisierung nimmt ihren Lauf und mit Bitcoin ist es erstmals möglich, sicher im Internet, aber auch bei bisher ausgewählten Einzelläden zu bezahlen. In München, in der Bar “Niederlassung”, kann man seinen Cocktail bereits mit Bitcoin genießen. Zudem ist Bitcoin, wie das Internet, dezentral. Keine Instanz kann die Geldmenge beliebig beeinflussen. Aus diesem Grund wird Bitcoin häufig als das “Geld der Leute” betitelt.

Seit der Entkoppelung des Goldstandards (Gedrucktes Papiergeld musste mit Gold hinterlegt sein) ist der Wert dieser Relation DM/EUR/Dollar zu Gold utopisch gesunken. Papiergeld kann beliebig gedruckt werden und die Kaufkraft des Einzelnen wird durch die Inflation negativ beeinflusst.

Bericht von ARTE über Bitcoin:

Zusätzlich fallen die Kontoführungsgebühren ins Gewicht. Bei Bitcoin ist man seine eigene Bank und zahlt für die Verwaltung des “Bankkontos” keinen Cent. Hinzu kommen noch Bearbeitungsgebühren, Überziehungskredite, Kosten für eine Zahlung mit EC-Karte und so weiter. Im Gegensatz zu den Gesamtkosten eines Bankkontos sind die Transaktionsgebühren von Bitcoin weitaus mehr als “geschenkt“. BTC-Jam ist eine Crowdfunding Finanzierungsseite, hier können beide Rollen (Kreditor und Debitor) eingenommen werden. Man kann Bitcoins zur Verfügung stellen und Zinsen generieren, aber auch Bitcoinkredite nehmen und die Laufzeit individuell vereinbaren. Eine neue faire Form der Kreditvergabe.

Bitcoin hingegen funktioniert dezentral, das bedeutet, lediglich der Sender und der Empfänger sind die Parteien einer Transaktion. Es existiert keine Dritte Partei, welche für die Überprüfung bezahlt wird. Jede Bitcoinüberweisung wird in der Blockchain verzeichnet und ist für jedermann einsehbar. Aber nicht der Name, sondern der anonyme kryptografische Schlüssel ist einzusehen.

Bitcoin – Zukunft:

 

Es wurde bereits jetzt mehr Kapital in Bitcoin und die umhergehenden Startups investiert, als 1995 in das Internet (siehe Slide. Namhafte Investoren wie die New Yorker Börse, der ehemalige Vorsitzende des NASDAQ und der ehemalige Geschäftsführer von CitiGroup sind nur einige der unzähligen Investoren.


 

Andreas Antonoupolus, der Guru des Bitcoins, hatte erwähnt, dass es drei Zeitalter des Internets gäbe. Das erste waren die Websiten, das zweite war der komplette Social Media Bereich und das dritte Zeitalter wird Bitcoin und die digitalen Währungen sein.

Image via flickr.com, antana, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert