Smartphone mit XRP-Logo und fast vollem Fortschrittsbalken, Symbol für die anstehende Batch-V1.1-Abstimmung
Annika Vogt10:08 Uhr

XRP Ledger: Nur eine Stimme fehlt für Batch V1.1

Der XRP Ledger steht kurz vor einem wichtigen Schritt. Nach Angaben aus der Entwicklerszene fehlt nur noch eine einzige Validator-Stimme, damit die letzte Phase in Richtung Batch V1.1 starten kann. Das ist ein Upgrade, das vor allem Zahlungen und komplexere Abläufe auf dem Ledger betrifft. Ob du davon etwas merkst, hängt davon ab, wie du XRP nutzt.

Was Batch überhaupt macht

Batch bündelt mehrere Transaktionen zu einer Einheit. Bisher schickst du jede Zahlung einzeln, und jede wird für sich bestätigt. Mit dem Batch-Feature lassen sich mehrere Aktionen zusammenpacken und nach festen Regeln gemeinsam ausführen, entweder alle oder keine.

Das klingt technisch, hat aber einen praktischen Kern. Für Anwendungen, die mehrere Schritte in einer festen Reihenfolge brauchen, war das auf dem XRP Ledger bisher umständlich. Genau diese Lücke soll Batch schließen. RippleX hat in einem Entwicklerbeitrag zu Batch V1.1 beschrieben, was sich gegenüber der ersten Version geändert hat und warum das Feature aus ihrer Sicht bereit ist.

Warum das so lange gedauert hat

Batch war schon länger versprochen, aber der Weg war holprig. In einer früheren Testphase tauchte ein Fehler in der Signaturprüfung auf, der noch vor der Aktivierung entdeckt wurde. Danach wurde nachgebessert. Die Version, die jetzt vor der Abstimmung steht, trägt deshalb die Nummer V1.1.

Der Ablauf auf dem XRP Ledger ist bewusst vorsichtig. Neue Funktionen kommen über sogenannte Amendments, also Protokolländerungen, über die die Validatoren abstimmen. Validatoren sind die Rechner, die Transaktionen bestätigen. Erst wenn dauerhaft eine große Mehrheit dieser Rechner zustimmt, wird eine Änderung scharf geschaltet. Das dauert, verhindert aber, dass ein halbfertiges Feature live geht.

Was “eine Stimme fehlt” bedeutet

Eine fehlende Stimme heißt nicht, dass das Update morgen aktiv ist. Es heißt, dass die Schwelle für den Start der letzten Phase fast erreicht ist. Ein Amendment muss auf dem XRP Ledger über einen längeren Zeitraum stabil die nötige Mehrheit halten, bevor es tatsächlich aktiviert wird. Kippt die Unterstützung zwischendurch, verzögert sich alles wieder.

Konkret heißt das: Wer seine XRP auf einer Börse liegen hat, muss gar nichts tun. Um Software-Updates und Abstimmungen kümmern sich die Betreiber. Wer selbst einen Validator oder Node betreibt, muss die Software rechtzeitig aktualisieren. Wer das verpasst, kann nach der Aktivierung nicht mehr am Konsens teilnehmen, bis er nachzieht.

Woran du den nächsten Schritt erkennst

Der spannende Punkt ist jetzt, ob die Mehrheit für Batch V1.1 hält. Bei den bisherigen Anläufen war die Unterstützung nicht durchgehend stabil, und ein einzelner neuer Fund kann den Zeitplan wieder verschieben. Ob und wann das Feature wirklich aktiv wird, lässt sich an den öffentlichen Amendment-Zählern des XRP Ledger ablesen, die zeigen, wie viele Validatoren gerade zustimmen.

Ein festes Aktivierungsdatum gibt es damit noch nicht. Batch ist nur eines von mehreren größeren Features, die derzeit im Zulauf sind, unter anderem rund um Zahlungen und institutionelle Anwendungen. Erst wenn die letzte Phase abgeschlossen ist, steht die Funktion allen offen, die auf dem XRP Ledger bauen.

Teilen