Südkoreanischer Bankautomaten-Hersteller unterstützt Bitcoin

Bitcoin kaufen wird einfacher, denn immer mehr Bankautomaten bieten auch Transaktionen mit der Kryptowährung an. Nun gab auch Bankautomaten-Hersteller Hyosung bekannt, dass ihre Automaten Bitcoin unterstützen werden. Bald können Kunden an den Bankautomaten des Unternehmens Bitcoin durch einen Knopfdruck erhalten.

Bitcoin-Nachfrage

Hyosung verkündete, dass Bitcoin-Transaktionen bald an ihren Just Cash Automaten möglich sein werden. Sobald diese Funktion aktiviert wird, funktionieren Bitcoin-Dienstleistungen ganz ähnlich wie normale Überweisungen und Transaktionen. Mithilfe eines QR-Scans werden Bitcoin bei Bedarf auf das Wallet des Nutzers überwiesen. Bitcoin wird zunächst die erste Kryptowährung sein, die angeboten wird, andere digitale Währungen könnten jedoch folgen.

Hyosung ist eines der größten Unternehmen in Südkorea. Über 25.000 Angestellte beschäftigt der Hersteller und 17 Milliarden Dollar erwirtschaftet das Unternehmen 2015. Die Herstellung von Bankautomaten ist nur ein kleiner Teil dessen, was das Unternehmen zu bieten hat. Auch Bauteile und Chemikalien werden von der Firma produziert. In Südkorea ist sie jedoch vor allem durch ihre Bankautomaten bekannt.

Erst Korea, dann die Welt…

Dass Bitcoin in Asien beliebt ist, ist kein Geheimnis, dennoch will Hyosung die Bitcoin-Dienstleistungen nicht nur in Südkorea anbieten. Auch in den Vereinigten Staaten steht eine große Anzahl ihrer Automaten.

Die Installation des Programms soll einfach sein und keine Hardware erfordern. Das Unternehmen verspricht den Aufstellern der Automaten neue Kunden. Die Bitcoin-Dienstleistungen werden durch ein Software-Update installiert und deshalb schnell vonstattengehen. Eventuell wird es auch die Möglichkeit geben, Kryptowährungen gegen Bargeld einzutauschen. Der Geldautomat-Hersteller hat sich jedoch noch nicht dazu geäußert.

Bitcoin als Dienstleistung

Ebenfalls unklar ist, wie hoch die Kommission und der Wechselkurs beim Kauf der Kryptowährung sein werden. Normalerweise ist der Kauf von Bitcoins an solchen Automaten teurer als der Kauf bei einer Börse. Dennoch bieten Bitcoin-ATMs auch Vorteile. So ist zum Beispiel keine Registrierung, die bei vielen Börsen durchgeführt werden muss, notwendig. Außerdem empfinden viele den Kauf bei den Automaten einfacher als bei Börsen.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Südkorea vs. USA: Wie man eine Woche nur mit Bitcoin übersteht

In Südkorea gibt es eine neue Reality-TV-Show. In dieser stellten sich zwei Schauspieler einer ganz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.