Europäische Kommission plant 500.000 € Budget für Pilotprojekt

Die Europäische Kommission wird eine Beobachtungstelle als Teil eines Pilotprojektes für die Blockchain einrichten.

Wir früher in dieser Woche bekannt wurde, soll diese Initiative, nach Angaben der Europäischen Kommission, „Meinungen sammeln und Sorgen über die Blockchain und die DLT zum Ausdruck bringen“. Die Kommission plant weitere Vorschläge von anderen Partnern in der zweiten Hälfte des Jahres hinzuzuziehen.

Im letzten Monat hatte die Kommission verlauten lassen, dass sie ihr Wissen über die Technologie durch den Pilotversuch verbessern wolle. Dafür hatte sich die Europäische Kommission mit der Task-Force des Europäischen Parlaments, welche diese im letzten Jahr gegründet hatte, zusammengetan.

Die Bekanntmachung enthält einige neue Details über den Pilotversuch; so soll dieser zwei Jahre andauern und ein Budget von 500.000 Euro haben. Auch wenn sich das Projekt hauptsächlich um Bildung dreht, sollen auch praktische Elemente, wie ein Plan zur „Erstellung und Anregung einer Plattform für die europäische Blockchain-Community“, enthalten sein.

Der Pilotversuch könnte letzten Endes zu einer neuen Politik in Bezug auf die Blockchain in Europa führen.

Die Kommission erklärte:

„Das Ziel wird es sein, der Europäischen Kommission in ihrem Verständnis zu assistieren, sodass klar wird, ob europäische Behörden eine Entwicklung dieser Technologien bevorzugen sollten.“

Ob es tatsächlich zu Tests der Anwendung der Technologie kommen wird, bleibt abzuwarten.

Es hieß dennoch in der Bekanntmachung, dass „Anwendungsfälle, die für die EU wertvoll sein könnten, getestet werden“, was darauf hinweist, dass eine solche Vorgehensweise doch möglich scheint.

Englische Originalversion

 

 

Check Also

EU: Die Blockchain und die Flüchtlingskrise

Aus einem vor kurzem veröffentlichten Dokument der Europäischen Union geht hervor, dass eine Arbeitsgruppe untersucht, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.