EU-Bericht: DLT könnte die Internetrisiken für finanzielle Institutionen vergrößern

Die Proliferation von neuen Technologien, wie der Blockchain, könnte das Risiko für das europäische Finanzsystem vergrößern, heißt es in einem neuen EU-Bericht.

Der Risikobericht, der von einem gemeinsamen Ausschuss verschiedener europäischer Aufsichtsbehörden in der letzten Woche veröffentlicht wurde, untersucht die Gefahren für das Finanzsystem der Europäischen Union aufgrund verschiedener Faktoren, wie unter anderem „der wachsenden Vernetzung“ durch Technologie.

Der gemeinsame Ausschuss wurde 2011 gegründet und enthält Mitglieder der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (engl.: European Securities and Markets Authority (ESMA)), der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (engl.: European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA)) und der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (engl.: the European Banking Authority (EBA)).

In dem EU-Bericht heißt, dass die Kosten für Unternehmen für Cybersicherheit immer größer werden, aber gleichzeitig auch die FinTech-Branche (wie auch die Distributed-Ledger-Technologie) wächst und so zu einem langfristigen Risiko für Firmen, die finanzielle Infrastruktur bieten, darstellen könnten.

In dem Bericht heißt es:

„Letztendlich bietet die Verflechtung der FinTech, wie zum Beispiel durch die Distributed-Leder-Technology (DLT), langfristig Internetrisiken und ein Risiko für diese Unternehmen.“

Auch wenn der Bericht nicht näher darauf eingeht, was solche „Internetrisiken“ sein könnten, bietet einen Studie der ESMA, die im Februar veröffentlich wurde, weitere Anhaltspunkte. Nach ihrer Forschung könnten vor allem Hardware-Systeme durch die neue Technologie bedroht sein.

Trotz dieser Sorgen sagte die Behörde damals, dass es zu früh sei, um Regulierungen für die Technologie zu erlassen.

Der Bericht erklärt jedoch auch, dass das Risiko zum Teil durch die Unkenntnis der Institutionen oder mangelndem IT-Management kommen kann. Deshalb fordert der Bericht die Institutionen dazu auf, diese Dinge zu verbessern.

„Vorgesetze sollten deshalb weitere Maßnahmen zur Belastbarkeit der finanziellen Institutionen und deren Cybersicherheit und ICT-Risiken in Betracht ziehen.“

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert