BTCC stellt Auszahlungen von Bitcoin ein

Nun hat auch der Bitcoin-Anbieter BTCC, mit Hauptsitz in Shangahi, bekannt gegeben, die Auszahlung von allen erhältlichen Kryptowährungen für einen Monat zu stoppen.

Diese Neuigkeit wurde heute auf der Webseite von BTCC veröffentlicht und erreicht uns nur eine Woche nachdem sowohl Huobi als auch OKCoin, die anderen beiden der “Big Three”, ihre Auszahlung von Bitcoin auf Drängen der chinesischen Zentralbank (PBoC) zur Verhinderung von Geldwäsche eingestellt hatten.

Zum damaligen Zeitpunkt lies BTCC nur verlautet, dass sie zunächst eine 72-stündige Pause für Auszahlungen einlegen würden, um die Wünsche der Zentralbank zu erfüllen.

Nun jedoch plant BTCC diese Zeit bis zum 15. März zu verlängern.

In der Stellungnahme heißt es:

„Nach dem Upgrade der Industrie und der Vervollständigung des Prüfsystems, wird für die Kryptowährungen Bitcoin und Litecoin alles wieder normal sein. Wenn das Upgrade schneller als erwartet durchgeführt werden kann, werden wir sofort zu unserem Alltagsgeschäft zurückkehren.“

Diese Neuigkeit kommt zur gleichen Zeit, wie das zurückgehende Handelsvolumen bei den in China ansässigen Bitcoin-Anbietern und dem Exodus der Kunden auf der Suche nach alternativen Plattformen.

Daten der Plattform Bitcoinity zeigen den starken Rückgang des Handelsvolumens in den letzten 30 Tagen. Grund dafür sind die erzwungenen Maßnahmen, die Anbieter wegen der Chinesischen Volksbank seit Januar durchführen mussten.

Auch die Daten von Bitcoin Chart belegen einen Rückgang des Handels bei BTCC in den letzten Wochen.

Vorerst keine Reaktion

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint der Markt apathisch auf die Nachrichten zu reagieren, da der Kurs in US-Dollar und Yuan noch steigt.

Obwohl der Bitcoin-Preis um 8% in Yuan gestiegen ist, sind Anleger der Meinung, dass die Preise der Bitcoin-Anbieter nicht mehr der Wirklichkeit entsprechen.

Experten gehen davon aus, dass wir noch weitere Nachrichten aus China erwarten können, da dort zurzeit die Gesetzeslage für Bitcoin näher untersucht wird.

Zennon Kapron, Autor des Buches „Chomping at the Bitcoin: The Past, Present and Future of Bitcoin in China”, denkt, dass die chinesische Industrie sich nun stark verändern wird. „Am Ende müssen die Bitcoin-Anbieter mit der PBoC verbunden sein und ihre Daten mit ihr teilen“, sagte er. „Nur so kann sichergestellt werden, dass niemand mehr als die erlaubten 50.000 US-Dollar überschreitet.“

Er hält dies als eine dauerhafte Lösung und auch als einen Weg, der zeigt, dass Bitcoin nicht von der Mehrheit zur Steuerflucht gebraucht wird.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

PBoC-Angestellter: Es ist wichtig, bald eine eigene Kryptowährung auf den Markt zu bringen

Ein wissenschaftlicher Angestellter der People’s Bank of China (kurz PBoC) sagte, dass es für die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert