Bitcoin-Pionier Charlie Shrem gründet neues Blockchain-Projekt

„Es wird Bitcoiner geben denen Anteile im Haifischbecken von Großunternehmen gehören.“

Wenn das neueste Projekt von Bitcoin Entrepreneur Charlie Shrem (sein erstes Projekt, nachdem er aus der Haftstrafe entlassen worden ist) erfolgreich ist, könnte das Ergebnis zu neuen und ungewöhnlichen Wegen für Nutzer von Kryptowährungen und Investitionen führen.

Das neue Startup, namens “Intellisys Capital”,  (welches von CEO Jason Granger mitbegründet wurde) beabsichtigt es, Kunden zu ermöglichen privates Eigenkapital in Anteile, die durch Token repräsentiert werden sollen, in mittelständischen Unternehmen mit Hilfe der Ethereum-Blockchain, zu investieren.

Es handelt sich hierbei und das erste Projekt von Shrem, nachdem das Startup BitInstant aufgrund von administrativen Bedenken geschlossen werden musste.

Intellisys Capital soll nun Tokens einführen, die mit Hilfe der Blockchain, Anteile darstellen sollen. So könnten beispielsweise Investitionen in der Produktherstellung, auf dem Immobilienmarkt oder sogar für Firmen zur Abfallentsorgung gewinnbringend und mit geringem Risiko getätigt werden.

Shrem verriet seinem Publikum:

“Wir werden Eigentum und Anteile dieses Portfolios an Firmen, die mit Blockchain arbeiten verkaufen, sodass der Wert eines Tokens nicht auf Spekulation basiert. Wenn Ihnen ein Token gehört, gehört Ihnen auch ein Teil der Firma und des Vermögens.“

Blockchain wird genutzt um das Kapital zu verwalten und zu dezentralisieren, erklärte er.

Wie in einer Pressemitteilung erläutert, wird dieses Kapital „Mainstreet Investment LP“ genannt und 30% sowie ein Kontrollbeteiligung  wird den Token-Besitzern gehören. Die anderen 70% wird Intellisys Capital zustehen.

Er hofft, dass dadurch Gewinnanteile entstehen, die die Token-Besitzer dazu veranlassen wird noch mehr in die Blockchain-Technology zu investieren.

“Diese Strategie soll zu einer Symbiose zwischen Blockchain-Anteilen und traditionellen finanziellen Anlagen führen und helfen von dem traditionellen System zu einer verbesserten und mehr effizienteren Version des Systems führen“, hieß es in einer Pressemitteilung.

Es wird erwartet, dass diese Projekt in nur wenigen Monaten eingeführt wird und Intellisys Gelder durch den Verkauf von auf ethereum-basierenden Token namens ‚mainstreet investment token‘ einsammeln will und das schon ab dem 15 Januar 2017. Der Kauf wird nur für globalen Investoren und amerikanischen Investoren erlaubt sein.

Außerdem berichtete Shrem von seinem Leben nach dem Gefängnisaufenthalt und seine Wahrnehmung der aktuellen Lage der Industrie.

Generell schien Shrem positiv über die Bitcoin- und Blockchain-Branche gestimmt zu sein. Er fügt in Bezug auf sein neues Projekt hinzu:

„Ich hätte ins Gefängnis gehen können und die Idee wäre gestorben, aber stattdessen haben ich für das Gegenteil gesorgt.“

 

Englische Originalfassung

Image via Unsplash CC

Check Also

Belgien spendet 2 Millionen Euro an Welternährungsprogramm

Belgien steuert 2 Millionen Euro für ein Projekt des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen bei. Das Geld soll …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert