Coinbase

Coinbase Referral Spam – Bitcoin URL´s


Achtung, pass bitte auf, wenn du den Domainnamen oder die Adresse deines Lieblingshandelsplatzes oder deiner Crypto-Informationsquelle eingibst. Schreibfehler leiten dich möglicherweise auf die Registrierungs-Seite von Coinbase weiter. Keine Panik, keine Verschwörung, Coinbase versucht nicht, Kunden und Traffic von ihren Mitbewerbern abzuwerben! Dahinter steckt ein derzeit noch unbekannter Akteur, der sich durch das Referral Programm von Coinbase schnelles Geld verdienen will. Die komplette Liste aller Domains findest du weiter unten.


Stell dir vor, du bist neu in der Crypto-Szene und suchst nach Informationen. Ein Freund linkt dich auf Coinmarketcaps.com oder du tippst versehentlich botfinex.com ein, oder eine andere von haufenweise möglichen Schreibfehlern. Du landest dann auf der Registrierungsseite von Coinbase, registrierst dich, siehst dir die Charts an und denkst an nichts böses. Problem an der Sache ist nur, dass du bei Coinbase landest und in dem Moment, wo du Coins von Coinbase oder GDAX kaufst, verdient diese Person, die dich auf Umwegen auf diese Seite geschickt hat, an deinen coins mit, weil er diese „Schreibfehler-Domains“ registriert hat. Das ist kein neues Konzept, es nennt sich Referral-spam und der Initiator macht das, um an den referral Prozenten zu verdienen.

Klar ist das kein Ransomware oder Phishing, dennoch frustriert diese referral spam Taktik neue User wie auch User anderer Seiten, die dann fehlgeleitet werden. Das sollte nicht einfach so hingenommen werden, auch wenn es nicht ungesetzlich ist. eine einfache WHOIS Abfrage enthüllt die email Adresse als „Duane Seamans“. Diese Email ist mit nicht weniger als 54 aktiven Domains verbunden von denen die meisten taktische Schreibfehler von blockchain.info oder cryptomarketcap.com, sowie vieler anderer Crypto-Handelsplätze sind.
Es gibt einen Weg, das zu korrigieren. Es ist unwahrscheinlich, dass Coinbase gerne bei refferal spam mitmachen will und sie haben einen aktiven email support. Wenn nur genug Leute dem Support anschreiben, wird dem Spammer wahrscheinlich sehr bald der Ref-Link entzogen.

 

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Tim McLaren, CC

Check Also

Datenverkehr auf Bitcoin-Börsen geht zurück

Die enttäuschende Preisentwicklung des Kryptowährungsmarktes im Januar und Februar hat viele Bitcoin-Händler davon abgehalten, die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert