Achtung: Dash-wallet.com

Die Phishing Seite Dash-Wallet.com unterschlägt weiterhin die Dashcoins ahnungsloser User, obwohl diese Seite bereits seit einem Jahr als Betrügerseite bekannt ist. Dash-Wallet.com – Immer noch fallen User auf diese Phishing- Taktik rein. Es gibt viele Warnungen online für Dash- user, aber unglücklicherweise sind diese nicht so offensichtlich, ausser man sucht direkt danach. Die meisten betrogenen User sind entweder nachlässig, naiv oder Anfänger. Diese Warnungen sind dann üblicherweise keine grosse Hilfe für die Hauptzielgruppe der Seite. Die Situation wird dadurch nicht besser, als dass die Webseite eine der ersten Treffer ist, sobald man nach Dash oder Dash wallet sucht. Das wird auch der stärkste Grund sein, warum diese Seite immer noch so erfolgreich aktiv ist.

Die Seite selbst sieht erstmal unverdächtig aus, zeigt sich wie eine legitime Webseite, die einen Wallet Dienst für Dash user anbietet. Die Seite bietet dann auch ein voll funktionstüchtiges Wallet, welches auch tatsächlich gültige Dash Adressen generiert. Zudem funktionieren Einzahlungen offensichtlich problemlos, aber erwartungsgemäß kommen die Probleme, wenn der User versucht, seine Dash von der Adresse aus zu überweisen oder abzuziehen. Das funktioniert aus dem Grunde nicht, weil die Transaktion unendlich braucht, um eine Bestätigung zu bekommen. Das Ergebnis ist, dass der user schlussendlich ohne seine Dash dasteht und die Coins für ihn verloren sind.

Kann man den Suchmaschinen einen Vorwurf machen?

Auch ein Crypto-Gutmensch kann mit seinen Hinweisen und Warnungen an Dash user nicht viel ausrichten, wenn die Phishing Seite selbst deutlich sichtbarer und präsenter ist, als jeder Warnhinweis im Netz. Nicht nur dass Google die Seite weiterhin an der Spitze der Suchvorschläge stehen lässt, vielmehr wurde die Seite von Google auf deren transparency report page auch noch als „nicht gefährlich“ eingestuft. Solange sich hier nichts ändert, können wir nur erwarten, dass die Liste der Opfer immer länger wird.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Christiaan Colen, CC

Check Also

Antiwar.com akzeptiert weitere Kryptowährungen

Die Webseite Antiwar.com hat in dieser Woche bekannt gegeben, weitere Kryptowährungen als Spenden zu akzeptieren. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert