ISO 4217

Wie soll man Bitcoin und Ethereum nach ISO 4217 abkürzen?

Jede Währung hat nach ISO 4217 sein eigenes Kürzel der Euro hat das € – Zeichen, der amerikanische Dollar das $ – Zeichen und Bitcoin? Bitcoin wird bisher meistens mit BTC beschrieben, doch einige in der Community möchten hierfür ein anderes Kürzel. Einige sind für die Bezeichnung XBT. Doch was macht eigentlich mehr Sinn? BTC oder XBT und wie sieht das eigentlich bei Ethereum aus?

BTC oder XBT?

Obwohl viele der Ansicht sind, das dies unwichtig sei, wird innerhalb der Community diskutiert. Warum sollte man die Abkürzung “BTC” auf “XBT” abändern wollen? Auf den ersten Blick, scheinen die Abkürzungen für Währungen und Waren kompliziert. Vor allem, warum sollte man etwas ändern, was in der Community bereits weit verbreitet ist? ISO 4217 könnte hier vielleicht helfen. Die internationale Organisation für Standardisierung ist eine von Staaten unabhängige Organisation, die verantwortlich für die Schaffung einer weltweit einheitlichen Norm von Bezeichnungen ist. Internationale Vorwahlen, medizinische Geräte, Sprachcodes, Lebensmittel- sowie Abkürzungen für das Risikomanagement fallen unter den Verantwortungsbereich der Organisation. Man kann deren Bezeichnungen fast überall wiederfinden (z.B. bei Kleidungsetiketten, Zutatenlisten, Websites und Börsen).

Bitcoin – Währung oder Ware?

Während der amerikanische Dollar die ISO 4217 Abkürzung $ hat, der britische Pfung GBP und der kanadische Dollar CAD in Anspruch nimmt, haben die Edelmetalle Gold, Silber und Palladium die Abkürzungen XAU, XAG und XPD. Viele sind der Ansicht das Bitcoin als Währung, aber als auch als Ware fungiere und aufgrund dessen dezentraler Natur niemals als reine Währung betrachtet wird. Somit muss die Abkürzung laut ISO 4217, wie Gold oder Silber, mit einem “X” beginnen. Ein weiteres Problem hierbei ist auch, dass die Abkürzung “BT” bereits als Ländercode von Bhutan vergeben wurde. BTC könnte somit als eine Region aus Bhutan wahrgenommen werden. Ethereum steht ebenfalls vor einem ähnlichen Problem, da “ETH” im Konflikt mit Äthiopiens Ländercode “ET” stehe und somit ebenfalls als ein Bezirk oder als Währung Äthiopiens wahrgenommen werden kann.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Dennis Skley, CC

Check Also

Wie anonym ist Bitcoin?

Viele denken Bitcoin sei anonym und eine Münzeinheit, die deshalb hauptsächlich von Kriminellen genutzt wird. Bitcoin sei außerdem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.