Bitcoin preislich unterbewertet

Bitcoin preislich unter dem Marktpreis

Laut einem neuen Bericht der Investmentbank “Needham & Company” sei die digitale Währung Bitcoin preislich unter dem Marktpreis, sprich unterbewertet. Die Investmentbank schätzt den Wert einer virtuellen Münze um rund 58 Prozent höher ein, als dies noch im Moment der Fall ist (umgerechnet circa 200 Dollar). Bitcoin ist noch nicht am Ende seines Preisniveaus.

Bitcoin – Investment

Der Wert eines Bitcoin beträgt zurzeit rund 420 US-Dollar (Stand 10. April.2016, bitinfocharts.com). Schon seit einiger Zeit bewegt sich der Preis knapp über der 400 Dollar Marke und scheint relativ stabil zu sein. In der digitalen Währungswelt ist eine solche Stabilität eher selten und spiegelt im Moment nicht die Natur des Marktes wieder. Die Ruhe vor dem Sturm? In wenigen Monaten steht das Halvening an. Die Menge der täglich generierten Bitcoins wird halbiert, somit gibt es eine Verknappung des Angebots und der Wert eines Bitcoin könnte extrem davon profitieren. Die Investmentbank bewertet die digitale Währung bereits heute höher ein. Needham & Company ist der Ansicht, das 655 US Dollar pro virtuelle Münze den Wert der Kryptowährung wiederspiegelt. Dies würde eine Marktkapitalisierung von knapp zehn Milliarden US-Dollar bedeuten.

Blockchain als Grund für die Unterbewertung

Spencer Bogart, der Berichtsverfasser des Needham & Company – Investmentbank ist der Meinung, dass Bitcoins Technologie, sprich die Blockchain Teilschuld für Bitcoins Unterbewertung habe. Aufgrund der steigenden Anzahl von Blockchains, welche keiner Kryptowährung unterliegen, gibt es eine Preisverwässerung im Kryptomarkt, da die Wichtigkeit von Bitcoins Blockchain nicht wahrgenommen wird, wie es der Fall sein sollte.

Jedoch ist Spencer Bogart der Meinung, das Bitcoin eine zentrale Rolle in der Zukunft spielen wird. Vor allem betont er, dass Bitcoin als digitales Gold zähle, aber auch die Rolle des Zahlungsmittels habe. Die Investmentbank ist der Meinung, das Bitcoin als Kern für die Sicherheit aller Blockchains zukünftig fungieren wird.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, reynermedia, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert