Finanzierung

Finanzierung: Möglichkeiten für Bitcoin StartUps

Die Gründung eines Unternehmens in der Bitcon Welt ist in diesen Tag nicht sehr schwer. Alles was man braucht ist eine gute Idee und ein Proof-of-concept, das zeigt, dass die Idee es wert ist, damit zu beginnen. Aber die größte Herausforderung für die meisten StartUps ist, genügend Finanzmittel zu bekommen, da Tag-zu-Tag Geschäfte sehr teuer sein können. Statt nach VC-Finanzierung zu suchen gibt es andere Alternativen die sich für Bitcoin Gründer lohnen. Wenn es um die Sicherung einer Finanzierung für ein StartUp geht, sind Risikokapitalgeber das bevorzugte Ziel. Seine Idee auf einer der zahlreichen Bitcoin-Konferenzen auf der ganzen Welt zu präsentieren ist ein guter Weg um ein Publikum potenzieller Investoren zu erreichen, wenn auch die Endergebnisse etwas variieren können. Nicht jedes Konzept braucht VC, denn es gibt viele Möglichkeiten um an Finanzierungen zu kommen.

Crowdfunding

Crowdfunding-Kampagnen im Bitcoin-Ökosystem sind noch nicht sonderlich üblich, Dinge werden sich aber ändern. Billiges Crowfunding ist ein derzeit in den digitalen Währungsräumen ein besonders interessanter Trend, in denen Unternehmen im Austausch für die Finanzierung einen Teil ihres Unternehmens anbieten. Was diese Kampagnen so interessant macht ist, dass sie den Unternehmen einen Menge Presse und Aufmerksamkeit bringen und diese dann nicht auf die Jagd nach einzelnen Investoren gehen müssen.

Auch wenn die meisten Länder auf der Welt noch diskutieren, ob sie einen Rechtsrahmen für Bitcoin schaffen oder nicht, könnte eine gute Zukunft bevor stehen. Bitcoin bietet Innovation und jede Form von Innovation sollte durch Zuschüsse gefördert werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Art der Finanzierung für Bitcoinunternehmen durchsetzt. Aber es gibt noch eine weitere Finanzierungsart die in der Zukunft relevant sein könnte.

Angel Investoren

Angel-Investoren sind derzeit sehr beliebt bei den Bitcoin Unternehmer, denn sie bieten flexible Geschäftsvereinbarungen und bringen ein starkes Partnernetzwerk an den Tisch. Aber zu selben Zeit ist es schwierig, Folgeinvestitionen von Angel-Investoren zu erhalten. StartUp-Einhörner könnten eine Ausnahmen von dieser Regel sein, obwohl dies sehr selten dieser Tage ist.

Peer-to-Peer Darlehen

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit der Aufnahme eines Peer-to-Peer Darlehens. Wenn man bedenkt, dass es bei Bitcoin um Peer-to-Peer Transaktionen geht, scheint diese Finanzierungsart perfekt für digitale Währungsstartups und -unternehmen zu sein. Diese Darlehen bieten eine schnelle Möglichkeit Kapital ohne Eigenkapital zu erhöhen, aber sie erfordern eine Form von Sicherheiten in den meisten Fällen.

Bei so vielen verschiedenen Optionen die den StartUps und Unternehmer in der Bitcoinindustrie zu Verfügung stehen, gibt es keinen falschen Weg der Finanzierung. Jede einzelne Methode hat ihre Vor- und Nachteile und 0815-Lösungen gibt es einfach nicht. Verschiedene Unternehmensarten profitieren von den unterschiedlichen Modellen. Die benötigte erforderlichen Finanzmittel um ein eigenes Projekt auf den Weg zu bringen ist ein wichtiger Aspekt in der Bitcoin Geschäftswelt. Nur eine gute Idee zu haben reicht nicht. Ohne Geld können keine Fortschritte erzielt werden. Wie oben erwähnt, können die Kombinationen der Optionen die besten Ergebnisse erzielen.

 

Quellen:

Originalfassung von bitcoinist.net

Image via flickr.com, Tekke, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert