Lässt Chinas Anti Korruptions Kampagne Bitcoin steigen?

Die Anti Korruptions Kampagne in Beijing hat drei weitere Opfer. Ist dies die mögliche Ursache für den Bitcoin Preisanstieg?

 

 

In den vergangenen Jahren haben die Banken die Vertrauensbeziehung die sie mit ihrem Kundenstamm etabliert haben zerstört. Seit der jüngsten Finanzkrise im Jahr 2008 getroffen, werden Banken viel genauer von der allgemeinen Bevölkerung sowie von der Regierung geprüft.. Die neueste Anti Korruptions Kampagne in Beijing hat drei weitere Opfer, von denen einer der Präsident von Chinas größter Banken ist.

 

Anti Korruptions Kampagne in China

Führungskräfte und Regierungsbeamte wurden von Chinas massiven Anti Korruptions Untersuchung seit 2013 ins Visier genommen, als Präsident Xi Jinping in sein Amt berufen wurde. Im Laufe der letzten Monate verlagerte sich die Aufmerksamkeit der Antikorruptionskampagne zur Finanzbranche, die seit jeher anfällig für Fehlverhalten war. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind mehrere Hunderte von Menschen im Lichte der jüngsten chinesischen Marktturbulenzen festgenommen worden. Unter den verhafteten Personen sind prominente Journalisten, Führungskräften der chinesischen Top-Investmentbank Citic Securities und Beamte der Chinesischen Börsenaufsicht. Aber dies ist noch nicht alles: Auch Chinas größte Banken wurden gründlich untersucht.

Agricultural Bank of Chinas Präsident im Visier

Agricultural Bank of China ist eine der vier großen Banken des Landes, die alle im Besitz des Staates sind. In der Tat ist diese Bank die Drittgrößte der Welt einem Vermögen von etwa 2,7 Billionen US $. Agricultural Bank of China ist nicht das einzige Finanzschwergewicht auf dem Prüfstand. Der Shanghai-basierte Zexi Investment-Fonds-Manager Xu Xiang wurde von Beamten verhaftet, ihm wird Insider-Handel vorgeworfen. Selbst in Ländern wie China, ist Insiderhandel strafbar und Fondsmanager sollten es besser wissen. Ergebnisse dieser Untersuchung werden so schnell jedoch nicht veröffentlicht werden. Bedenkt man, dass diese Antikorruptionskampagne nun schon seit 2013 andauert, wird es eine Weile dauern bis wirklich alles aufgeklärt wird und Urteile gefällt werden. Es ist jedoch ein positiver Trend, dass auch Untersuchung im Finanzsektor verstärkt durchgeführt werden, da dies in der Regel der Ort ist, wo die meiste Korruption stattfindet oder ihre Anfänge nimmt.

 

Chinesischer Markt erholt sich und Bitcoin steigt

Zwar gibt es keine klare Korrelation zwischen dem aktuellen Bitcoin Preisanstieg und der Erholung des chinesischen Aktienmarkts, jedoch verzeichnen beide Sektoren eine gesunde Zunahme in den letzten Monaten. Soweit es den chinesische Aktienmarkt betrifft, so haben die letzten 30 Tagen 9% an Wertsteigerung verursacht. Für Bitcoin, andererseits hat es eine 62% Wertsteigerung im vergangenen Monat gegeben. Eine Menge Leute sind verwirrt und fragen sich warum Bitcoin nun einen plötzlichen Preisanstieg erfährt, denn es scheint keinen klaren Grund dafür zu geben. Spekulationen gibt es viele und Finanzexperten glauben, dass dies nur ein weiterer Trick von Investoren ist, die Menschen in diesem „Bitcoin Pyramidensystem“ zu locken. Eine Sache, die diese Experten jedoch nicht zu realisieren scheinen ist, dass Bitcoin ein freier Markt ist, während die traditionellen Finanzmarkt durch Korruption, Insiderhandel und unter-dem-Tisch-Angebote beherrscht werden.

 

Was sind Eure Gedanken über die Anti Korruptions Kampagne in China? Ist die Bitcoin Preiserhöhung ein Ergebnis dieser Untersuchung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, futureatlas, CC

Check Also

China: Miner wegen Stromdiebstahls festgenommen

Nach Angaben verschiedener Medien wurden chinesische Miner in zwei Städten wegen des Verdachts auf Stromdiebstahl festgenommen. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert