Bitcoin immer beliebter

Digitale Währungen immer beliebter

Es scheint als würden digitale Währungen wie Bitcoin und Co. immer beliebter werden. Das Bitcoin bekannter wird ist wohl längst kein Geheimnis mehr und das trotz der weltweiten Warnungen die in letzter Zeit von Banken oder Institutionen ausgesprochen werden. Da Bitcoin nicht von einer Institution oder einer Bank kontrolliert werden kann steigt das Interesse erheblich. Natürlich ist die ‘Mainstream-Phase’ noch lange nicht erreicht, aber man kann deutlich einen Aufwärtstrend erkennen.

Vor einigen Jahren hätte niemand gedacht, dass digitale Währungen einen Stellenwert in der Finanzwelt haben werden. Viele “Nein-Sager” wurden in den letzten sechs Jahren eines besseren belehrt. Bitcoin ist hier und wird auch bleiben. Die meisten sind der Meinung, dass aufgrund des Preisanstiegs die Popularität gestiegen ist. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass Bitcoin während des Jahres über einen sehr langem Zeitraum stabil war. Ein kurzfristiger Preisanstieg ist auf jeden Fall positiv für die Popularität.

Woran erkennt man die steigende Akzeptanz seitens der Bevölkerung? Der erste Indikator sind die steigenden Bitcoinwallets. Der wohl wichtigste Punkt ist, dass man erkennen kann, dass die täglichen Transaktionen gestiegen sind. Nicht nur das lässt auf eine steigende Popularität schließen, denn weiterhin ist die Hashrate gestiegen, was wiederum für den Erfolg der digitalen Währung steht. Zurzeit sind rund 15 Millionen Bitcoins im Umlauf, die restlichen 6 Millionen werden in den nächsten 125 Jahren ausgeschüttet. Wer es noch nicht wusste, Bitcoin sind begrenzt. Es gibt nur 21 Millionen digitale Münzen. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass die digitale Währung “selten” ist und bei steigender Akzeptanz und größerer Userzahl der Wert eines Bitcoin steigen wird. Zudem wird im Juli nächsten Jahres die Menge der täglich ausgeschütteten Bitcoins halbiert. Es wird noch eine ziemlich spannende Bitcoinphase während des nächsten Jahres.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, GotCredit, CC

Check Also

20 Banken nehmen an Blockchain-Handelsnetzwerk teil

Verschiedene Banken in Singapur und Hongkong werden an einem Handelsnetzwerk mit der Blockchain teilnehmen. Nach …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.