Bitcoin: Schnellstwachsender Bereich von Risikokapital

Bitcoin: Schnellstwachsender Bereich von Risikokapital. Die Investitionen in Startups im Bitcoinbereich steigt. Die Investitionssumme von 2014 wurde bereits im Juni diesen Jahres überschritten. Es scheint das 2015 für Bitcoin ein großes Jahr sein wird.

Die Finanzierung von Bitcoinbasierenden Startups wächst seit 2012 umgerechnet 151 Prozent jährlich. Bitcoin hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Es ist ein beliebtes Thema unter Managern in der Finanzwelt. Es scheint, dass Bitcoin immer attraktiver für Investoren wird und das man die steigende Investition auf den wachsenden digitalen Währungsbereich zurückführen kann (Steigende Zahl an Bitcoinprodukte und -dienstleistungen).

Dennoch ist im internationalen Vergleich Bitcoin als Investment nur ein relativ kleiner Bereich. Die berühmteste dezentrale digitale Währung belegt lediglich nur 0,18 Prozent von weltweit allen Finanzierungen. Hospitality bezieht 6,71 Prozenz von Investitionen an und belegt somit Platz 1. Der zweite Platz geht an die Transportbranche mit 6,16 Prozent. Im Hospitalitybereich welcher durch Airbnb und die Transportbranche die durch Uber dominiert wird, kann man sich denken, warum in diesen Bereichen derartig viel investiert wurde. Vermutlich entstand ein Großteil der Investitionen im Hospitality aber auch im Transportbereich durch diese zwei Großunternehmen. Man kann nur vermuten, wie viel Geld in diesen Bereichen in kleinere Startups wandert, vermutlich verschwindent gering im Vergleich zu den Megagesellschaften (Airbnb und Uber).

Im Juni dieses Jahres wurde die Investitionssumme (Bitcoin) im Vergleich zu 2014 bereits überschritten. Es macht den Anschein, dass 2015 ein großes Jahr für Bitcoin wird. Nachdem das Startup Bitfury eine 20 Millionen Dollar Investitionsrunde abgeschlossen hat, erreichte das Bitcoininvestment (Gesamt) 357 Millionen Dollar (350 Millionen Dollar in 2014). Doch warum steigt dieser Bereich derartig rasant an? Kryptowährungen bieten eine Art neue Ära, denn es ist bisher noch ein unerforschtes Territorium, welches nicht allzu bekannt ist und Unternehmern eine ziemlich profitable Möglichkeit bietet. Von Miningunternehmen bis hin zu Walletdienstleistern/Onlinebörsen, die Möglichkeiten im Bitcoinbereich sind grenzenlos. Der womöglich aufregendste Teil bei Bitcoin ist, dass man nicht genau weiß, wo die Reise der digitalen Währung hinführt. Bis dato sieht es nach starkem Wachstum aus, aber es ist nahezu unmöglich Neuerungen oder Durchbrüche vorherzusagen. Die digitale Währungsindustrie wächst rapide und die Schlagzeilen häufen sich täglich, dennoch ist es ein riskanter und eigentlich für die Masse ein vollkommener unbekannter Bereich.

 

Englische Originalfassung von Brian Booker

Image via flickr.com, GotCredit, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert