Blockstream: Die erste Implementation von Sidechains

Die Autoren des viel diskutierten Bitcoin Sidechain Papers “Enabling Blockchain Innovations with Pegged Sidechains,” gründeten die Firma Blockstream um Sidechains zu entwickeln und Innovationen für digitale Währungen zu beschleunigen. Im November ging eine Finanzierungsrunde zuende in der Blockstream $21 Mio. von fast 40 hochkarätigen Investoren sammeln konnte.

Sidechainbegeisterung ist etwas gedämpft

Das Bitcoin Sidechain Paper sieht ein Ökosystem von “Sidechains” getrennt von der Bitcoin Hauptblockchain vor. Diese sollen aber mit Hilfe von zwei-Wege Schnittstellen ausgestattet sein, sodass die Übertragung von Vermögenswerten zwischen den Sidechains und der Hauptblockchain gegeben ist. Eine Sidechain könnte Änderungen von Bitcoin Core umsetzen, wie zum Beispiel leistungsfähigere Scripting-Funktionen oder mehr Privatsphäre. Laut Blockstream, ermöglichen Sidechains Innovatoren neue Anwendungen sicher zu entwickeln, ohne dabei den Kerncode von Bitcoin und Milliarden Dollar an digitaler Währung zu gefährden. Eine genaue schriftliche Erläuterung von Sidechains findet ihr unter “A simple explanation of Bitcoin’Sidechains”, von Richard Gendal Brown, Executve Architekt für Bankinnovationen bei IBM UK. Trotz des großen Interesses an den Sidechains wurde die Begeisterung der Entwickler bisher durch das Fehlen von aktuellen Implementierungen bei den Sidechains gedämpft. Blockstream hat jetzt Sidechain-Elemente, ein Sidechain-Entwicklungsframework mit offenem Quellcode und Entwicklungssidechains angekündigt.

Adam Back, Mitbegründer und Präsident von Blockstream:

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von Sidechain-Elementen bekannt zu geben. Sidechains erweitern die Bitcoinfunktionalität durch Dialogfähige Blockchainnetze. Die heutige Open-source Version enthält eine experimentelle Sidechain, die eine Reihe von neuen Arbeitsmöglichkeiten anbietet.

Confidential Transcation

Eine der besten neuen Funktionen die erforscht werden sind “Confidential Transaction” (vertrauliche Transaktionen), ein kryptographisches Werkzeug um die Privatsphäre und Sicherheit von Bitcoin zu verbessern. Diese Funktion macht den Betrag einer Transaktion nur für den Empfänger und Sender sichtbar. Eine detaillierte Erklärung zu “Vertraulichen Überweisungen” findet Ihr hier.

Blockstream wird versuche Sidechain-Elemente als Basis für die fast 30 Blockchain-Innovationsinitiativen, die von großen Finanzinstituten angekündigt worden sind, bereitzustellen. Da der Einsatz der mit Bitcoin dialogfähigen Sidechains die Implementierung von geeigenten Tweaks im Bitcoinkern erfordert, arbeitet Blockstream an einem Bitcoin-Verbesserungvorschlag für ein völlig dezentrales Zwei-Wege-Peg und zusammengeführten Sidechains. Nach vollständiger Umsetzung werden die Sidechains wohl einen großen Einfluss auf das Bitcoin-Ökosystem haben.

 

Quellen:

Originalfassung von bitcoinmagazine.com

Image via flickr.com, kf_photographie, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert