Microsoft baut neue „NFC Zahlungsfunktionen“

Microsoft Payments Inc., eine Tochtergesellschaft des amerikanischen Computerrießen Microsoft Coporation, machte diese Woche Schlagzeilen, weil sie in allen 50 amerikanischen Bundesstaaten Lizenzen zum Geld senden beantragt hat. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen einen Schritt näher an die Einführung einer eigenen Mobile-Payment Plattform herangerückt ist. Damit rücken sie auch wieder näher an die bereits existierenden Rivalen Apple Pay, Google Wallet oder kurz-vor-der-Einführung Samsung Pay, heran. 

Einige Hinweise wurden bekannt…

Während Microsoft nicht genau sagen will, an was die Tochtergesellschaft gearbeitet hat, wurden doch ein paar Hinweise die letzten Monate bekannt. Zum Beispiel auf der WinHEC2015 Konferenz, wo Microsoft vorstellte, dass das bevorstehende Windows 10 System für Handys und Tablets auch Host Card Emulation (HCE) für NFC Zahlung durch eine “Tap to Pair” Funktion beinhalten wird.

HCE ist eine Methode, um Kreditkarteninformationen zu übertragen, ohne auf ein Sicherheitselement auf der Sim Karte zu vertrauen. Mit diesem Verfahren kann jedes Handy mit Windows 10 und NFC Hardware Zahlungen an ausgestattete Terminals übertragen.

…auch Stellenauschreibungen deuten darauf hin

Einige Stellenausschreibungen von Microsoft zeigen, dass das Unternehmen ein Team für Microsoft Payments in der Firmenzentrale in Redmount, Washington, zusammen stellt.

Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen nach einem Softwareingenieur sucht, der “in das Team kommt, welches zuständig ist, die Plattform für NFC Zahlung für alle Microsoftgeräte zu bauen.”

“Wollten sie schon immer ihren Geldbeutel wegwerfen und stattdessen “Tap+pay” mit dem Handy bezahlen? Wir arbeiten an diesem Momentum, das wir mit den neuen NFC-Zahlungsfunktionen mit Windows 8.1 ausgestattet haben”, steht weiter in der Jobbeschreibung.

Ein weiterer Beitrag von Microsoft zeigt, dass sie einen Finanzdirektor suchen:

“Microsoft Payment sucht einen erfahrenen Finanzvorstand, der einem erfahrenen Führungsteam beitritt und volle Verantwortung für Rechnungswesen- und finanzenbezogenen Vorgänge von Microsoft Payment, übernehmen will.”

 Inzwischen hat ein Pressesprecher von Microsoft verkündet, dass es zu früh sei, um über Microsoft Payment etwas zu sagen:

“Als ein mobile-first, cloud-first Unternehmen will Microsoft weiterhin seine Angebote weiterentwickeln, um den Bedürfnissen unseren Geschäftskunden und Verbraucher gerecht zu werden. Ein Servicegeschäft für Geld aufzubauen gibt uns die Flexibilität, für neue, innovative Clouddienste für unsere Kunden. Aber zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine Produktankündigungen.”

Microsoft sorgt für Überraschung

Die Neuigkeit, dass Microsoft in den Mobil-Payment-Wettbewerb mit Eintritt kommt als kleine Überraschung, wenn man bedenkt, dass andere große Tech-Unternehmen bereits begonnen haben ihre Mobile-Payment-Plattformen und Apps anzubieten. Bemerkenswerterweise hat Facebook Ende März eine neue P2P Zahlungsfunktion im Facebook Messenger eingebaut. Facebook kommentierte, dass “das nicht der Aufbau eines Zahlungsverkehrs” sein solle.

Andere Unternehmen, darunter Samsung haben Strategien, um einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.

Ende Februar kündigte der Elektronikrieße an, den Apple-Pay Rivalen “LoopPay” zu kaufen. LoopPay ist ein Wallet-Lösungsanbieter und Zahlungsservice.

 

Quellen:

Originalfassung von cointelegraph.com, Diana Ngo

Image von Mike Mozart, via flickr.com, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert