MasterCard PayPass Terminals akzeptieren Bitcoins mit OneBit App

Das Bitcoin-Startup OneBit ermöglicht Bitcoinnutzer die Zahlung mit Bitcoins über das Mastercard PayPass Netzwerk und versucht so digitale Währungen einer breiteren Massen anzubieten.

Die OneBit App entstand während einem “Mastercard Masters of Code Wettbewerb”. Diese Reihe an “Hackathons” hat das Ziel, die besten Programmierer der Welt zu finden. Derzeit befindet sich die App noch in der Prototypenphase – allerdings bekam OneBit bereits großartiges Feedback von Mastercard, sagte Gründer Toby Hoenisch. “Wir haben einen Prototyp gebaut, an dem sie ihre [Bitcoins] an jedem Mastercard PayPass Terminal ausgeben können”, erklärt Hoenisch. Sollte die App veröffentlicht werden, wäre die Benutzung kostenlos und Mastercard bezahlt OneBit für jede Zahlung die ein Nutzer mit der App tätigt. Mastercard generiert Einnahmen, indem Gebühren für Händler anfallen wenn sie das PayPass-System nutzen möchten.

PayPass

PayPass ist der Versuch von Mastercard die Mobile-Payment-Welt zu erobern. Ähnlich wie American Express “ExpressPay” und Visa’s “payWave” ist PayPass eine EMV-fähige, “kontaktlose” Zahlungsfunktion. Später wurde diese Funktion in Handys mit NFC-Funktion durch die Kooperation von Nokia, AT&T Wireless und JP Morgen Chase eingebaut. Obwohl Mastercard seit mehr als 40 Jahren Branchenführer ist, ist das PayPass Netzwerk derzeit in nur 30 Ländern verfügbar. Laut Hoenisch, hilft Mastercard OneBit eine enge Partnerschaft mit einem Kartenhersteller zu schließen. Allerdings sucht das Startup nach einer sicheren Finanzierung um ihre Entwicklung zu schützen. Das Mastercard OneBit eine solche Rückendeckung gibt kam überraschend, da der Zahlungsabwickler-Riese negativ gegenüber Bitcoin eingestellt ist. Im Dezember 2014 diskreditierte ein Mastercard CEO die Kryptowährungen in einem Video, dass diesen nicht zu trauen sei.

 

Im März benannte das Unternehmen, in seinem Jahresbericht, Kryptowährungen als Hauptkonkurrenten zusammen mit dem Startup FinTech:

 

“Diese Wettbewerber sind digitale Geldbörsen-Anbieter wie PayPal, AliPay und Amazon, Kaufleute. […] Mobilfunktdienstleistungen, Dienstleistungen wie mPesa, Handset-Hersteller und Kryptowährungen.”

Letzte Woche deaktivierte Neteller die Bitcoin top-up Funktion für seine Net+ Prepaid Mastercard, mit der Begründung die “innere Politik zu ändern.” Die plötzliche Meinungsänderung enttäuschte viele Nutzer. Einer schrieb:

“Als Bitcoinnutzer habe ich mir genau deshalb eine Netellerkarte besorgt. Und sie sagen mir nun, dass ich sie nicht nutzen kann? […] Wie kann ich meinen Account wieder schließen? Ich kann es nicht glauben ich habe so lange mit der Überprüfung darauf gewartet.”

 

Quellen:

Originalfassung von cointelegraph.com, Diana Ngo

Image von Hakan Dahlström via flickr.com, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert