Gavin Andersen über Satoshi Nakamoto

“Satoshi Nakamoto war kein Kryptograph”, sagt Gavin Andersen

Als ein Hauptentwickler hat Gavin Andersen viele Jahre für Bitcoin gearbeitet und dabei viele Pannen und Diskussion miterlebt. Anfang 2011 kreierte eine Transaktion einige Milliarden Bitcoins aus dem Nichts – “die schlecht waren”, sagte er bei DevCore Boston.

Andersen sprach auch über den misteriösen Bitcoinschöpfer Satoshi Nakamoto.

“Satoshi wird oft Kryptograph genannt,” sagte der Chefwissentschaftler der Bitcoin-Stiftung. “Ich glaube aber nicht, dass er einer war.”

Bitcoin beinhaltet sehr wenig Kryptography, führt Andersen an. Es verwendet elliptische Curve keys, ECDSA Signature und kryptographische Hashes. Auch die Verwendung des Sicherheitsprotokolls Open SSL war “naiv”, sagte er. Andersen meint auch, dass es keine Hinweise auf Schnorr oder Lamport Signaturen gab, die im Code aufgeführt werden würden, selbst wenn diese nicht verwendet werden.

Ein Zitat von Satoshi Nakamoto überzeugt Andersen, dass er/sie/die Gruppe kein Kryptograph war:

 

“Krypto kann ‘Key blinding’ bieten. Ich betrieb Recherche und es war undurchsichtig, aber es kann etwas da sein. ‘Gruppensignaturen’ können zusammenhängen.”

Aber ‘Key blinding’ und Gruppensignaturen sind Konzepte von Krypto 101.

Das soll nicht bedeuten, dass Bitcoin eine weniger geniale Erfindung war.

“Satoshi war ein brillanter Programmierer.” sagte Andersen. “Aber er hatte kein tieferes Verständnis für die ganze Kryptoforschung die vor sich geht.”

Nach dieser Einleitung tauchte Andersen tiefer in das Wesentliche von Bitcointransaktionen (aus Entwicklersicht) ein und diskutierte eine andere Ideen, die Satoshi Nakamoto nicht vollständig verstand, wie z. B. der Unterschied zwischen Transaktions-Gültigkeit und Transaktions-Bedeutung.

Er beendete den Vortrag mit einer Änderung im Ton. Andersen zählte einige Probleme von Bitcoin auf, zu denen er keine Lösung hat. Zum Beispiel: Wird es eine praktische Lösung für das Datenschutzproblem geben? Können Streaming-Algorithmen für Bitcoinprobleme verwendet werden?

Andersen hinterlies eine Keynote für Bitcoin auf der MIT Bitcoin Expo 2015, in dem er mehr skalierbare Probleme von Bitcoin herrausstellte. Die Bitcoinblock-Größe ist die Grundlage von viele Argumenten.

Fürsprecher für eine größere Blockgröße sagen, dass die Skalierbarkeit ein Thema ist, dass lieber früher als später gelöst werden sollte. Kritiker argumentieren, dass das zu einem zentralisiertem Minersystem führen kann.

 

Quellen:

Originalfassung von cointelegraph, Alyssa Hertig

Image via Flickr.com, Ryan, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert