BTER - 7170 Bitcoins entwendet

BTER wurden 7170 Bitcoins gestohlen

Der Börsenplattform BTER.com wurden 7170 Bitcoins entwendet. Fraglich ist, wie das geschehen konnte, da die Coins auf einem cold Wallet gesichert wurden.

 

Sicherer cold Wallet

Der Börsenplattform BTER.com wurden 7170 Bitcoins gestohlen. Das Beachtliche dabei ist, dass die Coins, anders als bei Bitstamp, von einem cold Wallet entwendet wurden. Dieser cold Wallet ist für Außenstehende theoretisch unantastbar und auch nicht hackbar, wie z.B. ein Hardware Wallet, oder ein Paperwallet.

 

BTER.com ist offline

BTER.com ist zurzeit offline. Die Webseite zeigt den Text an:

7170 BTC got stolen from our cold wallet in this transaction:

https://blockchain.info/tx/f5b0363f03e1ed8bb812c135361ea93590c831ce9f13a3750be1b93575baccc6

 

7170 Bitcoins wurden von unserem cold Wallet in dieser Transaktion gestohlen. Die Transaktion der Bitcoins lässt sich unter dem Link einsehen.

 

Fraglich ist, wie die Coins gestohlen werden konnten, da es sich um einen cold Wallet handelte. Dieser ist grundsätzlich nicht angreifbar und der eigentliche Sinn hinter einer solchen “kalten Lagerung” ist die sichere Aufbewahrung der Coins, abgeschottet von Malware und dem Internet.

 

720 BTC bounty for chasing it back.

All wallets have been shut down and withdrawals of the unaffected coins will be arranged later.

 

Wer diese Coins aufspürt und zurück überweist, der erhält 720 Bitcoins als Belohnung! Alle anderen Wallets wurden derweil deaktiviert und die Auszahlungen der unbeeinträchtigten Coins werden später bearbeitet.

 

In einem reddit Post entschuldigt sich BTER bei allen, die davon betroffen sind. Es sei immer eine sehr unerfreuliche Situation, wenn etwas gestohlen wird.

 

1000 BTC befinden sich zurzeit hier, weitere 1000 hier & hier, hier, hier und hier.

Die letzte Summe beläuft sich auf 170BTC, allerdings ist es unverständlich, warum sich diese Menge von den anderen unterscheidet.

 

Ein reddit Benutzer meint, dass entweder der private Key mit dem Internet verbunden wurde, oder dass es ein Inside Job gewesen sein muss.

 

Falls Ihr von diesem Vorfall betroffen seid, Fragen, oder die Bitcoins gefunden habt, könnt Ihr euch hier melden:

 

BTER.com

Email:support@mail.bter.com

Phone:400-0070-955

QQ: 4000070955

 

 

Image von Tax Credits, via flickr.com, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

2 comments

  1. Hallo,

    ich bin Betroffener und auf meine Anfrage was geplant ist bzw. wie es weiter gehen wird/soll habe ich leider eine sehr knappe Antwort erhalten.
    Mein Vertrauen in Unternehmen welche in Crypto-Währungen involviert sind steigt dadurch sicher nicht.
    Vor allem da ich auch ein Opfer der Mtgox-Pleite bin.

    Dear Sir,
    Sorry, but no specific time is decided.
    Our dev are trying to get the BTC back currently

    Please kindly keep an eye on the bter.com for the update

    Best Regards
    Bter.com

    • Hallo Werner Max,

      das ist natürlich nicht sehr erfreulich, gleich zwei mal in diese Situation zu geraten.
      Solche Tiefschläge schaden den Kryptowährungen, denn wie Sie es schon treffend bezeichnen, steigt das Vertrauen dadurch nicht. Das Problem ist auch, dass die Wallets der online Plattformen bzw. die Plattformen an sich, angreifbar sind und Coins darauf unsicher sind.

      Ich hoffe, dass sich das Problem schnellstmöglich für Sie auflöst, aber ich denke, dass BTER diese Summe zurückerlangen (wie beim letzten Mal) oder auffangen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert